dr. beckmann
Case Study

Ein "waschechter" Erfolg

projektbeschreibung

Unser vorhaben

Die delta pronatura GmbH, unter anderem bekannt für ihre Marke Dr. Beckmann, ist ein familiengeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Egelsbach (Deutschland). Man blickt zurück auf eine 90-jährige Unternehmensgeschichte und ist mit seinen über 470 Mitarbeitenden der Experte rund um die Themen Reinigung, Waschmittel und Fleckenentfernung.

Ausgangslage:
Aufgrund langjähriger und diversifizierter Marketing-Aktivitäten besitzt Dr. Beckmann eine sehr hohe Markenbekanntheit innerhalb ihrer Zielgruppe. Die Herausforderung zu diesem Zeitpunkt war es, herauszufinden, welche Stellschrauben wir in Bewegung setzen müssen, um die Qualität und Performance nachfolgender Kampagnen zu optimieren und weiterentwickeln zu können.

Bei der Analyse der Kampagnen im Meta Werbeanzeigenmanager ist uns vor allem aufgefallen, dass oft sehr viel Budget auf wenige und zumeist statische Assets gesetzt wurde. Somit war für uns klar, dass der Fokus auf dem Thema Creative Diversifizierung liegen muss. Das Ziel der kommenden “Magic Leaves” Kampagne war es, vielseitige und facettenreiche Video Ads zu erstellen, welche den Nutzen der Produkte klar kommunizieren und gleichzeitig auf die Markenwahrnehmung und das Branding einzahlen.

Maßnahmen/Ziele:
Hochwertige Videoproduktionen sind das Eine - diesen aber den perfekten “Social-Ads Fit" zu verpassen das Andere. Mit unserer langjährigen Erfahrung in Sachen Social-Ads Videoproduktionen konnten wir gemeinsam mit der Expertise des Dr. Beckmann Marketing Teams sehenswerte und performante Video Ads produzieren. Durch ein breit angelegtes Testing Setup, konnten wir schnell herausfinden, welche Feinheiten und Details innerhalb der Zielgruppe gut funktionierten und darauf basierend bis ins kleinste Detail optimieren.

Neben klassischen Social Video Ads produzierten wir zusätzlich Videos im “User Generated Content” Stil und konnten dadurch einen zusätzlichen nativen und nahbaren Effekt innerhalb der Zielgruppe erzielen. Ergänzt wurde das Creative  Gesamtpaket noch durch Influencer Videos aus dem Dr. Beckmann Netzwerk, welche einen zusätzlichen intensiven Effekt auf die jüngere Hälfte der Zielgruppe hatte.

Aufgrund der drei unterschiedlichen Content-Stile konnten wir in der Kampagne eine hohe Varianz innerhalb der Assets und schließlich eine immense Qualität sicherstellen.

Abschließend wurden die UGC- und Influencervideos kanalübergreifend auf TikTok - und das mit sehr erfolgreichen Zahlen - getestet.

So lief die produktion ab

Eine gute Planung zahlt sich aus

Konzepterstellung

Erstellung von klaren Ad-Ideen und Konzepten auf Basis der USPs und einer detailierten Recherche

Drehplanung

Organisation einer passenden Location und passenden Models, sowie eine detailierte Planung des 2-tägigen Drehs

Produktion

Produktion der geplanten Ads von unserem in-house Video-Team

Postproduktion

Schnitt der Ads auf Basis des produzierten Materials

Adaption auf andere Länder/Märkte

Übertragung der Assets auf weitere Länder/Märkte
Und das kam dabei raus

Ads, die überzeugen!

Eine kleine Auswahl der Ads, welche bei der Produktion entstanden sind

Reels verstehen

Im Kapitel "Reels verstehen" führen wir dich in den Bereich des Reel-Marketings ein und geben dir das nötige Grundlagenwissen mit, um virale Reels analysieren und selbst produzieren zu können.

Reels planen

Eine gute Planung ist die halbe Miete. Ob ein Reel viral geht oder nicht hängt nämlich maßgeblich vom Skript ab. In diesem Kapitel geben wir dir eine klare Anleitung mit an die Hand, welche du wie ein Template nutzen kannst.

Reels produzieren

In diesem Kapitel zeigen wir dich nur, worauf es beim Reels aufnehmen theoretisch ankommt. Wir nehmen dich "behind the scenes" mit in einen UGC-Dreh und zeigen dir, auf welche Details wir bei unseren Setups achten.

Reels schneiden

In diesem Kapitel nehmen wir dich an die Hand und zeigen dir "Schnitt für Schnitt", wie wir unsere Reels am Handy oder Computer mit der von uns bevorzugten Software schneiden.

Reels Posten

Zu guter Letzt müssen unsere Reels gepostet werden. Auch hier gibt es einige Punkte und Hacks zu beachten, welche die Performance beeinflussen und auf welche wir in diesem Kapitel eingehen.

Mehr löwen-content

Social Ads

Als offizieller Facebook- und TikTok-Partner supporten wir dich bei der Vermarktung deines Unternehmens auf den für dich passenden Plattformen wie z.B.Facebook, Instagram oder TikTok.

Google & YouTube Ads

Um die Vorteile und volle Power unseres Full Funnel-Ansatzes entfalten zu können, nutzen wir in unserer Strategie selbstverständlich auch die komplette Google Plattform inkl. YouTube Ads.

Content Creation

Kreativ und analytisch. So gehen wir an die Erstellung der Creatives heran. Von der Idee bis zum fertigen Creative. Egal ob statische Ads, Video-Ads oder UGC-Creatives, bei uns bekommst du alles aus einer Hand.

Trikotpräsentation
Saison 23/24

Zahlen, daten, fakten

Ergebnisse & Key Learnings

+50

erstellte und getestete Creative-Varianten

+35%

höhere CTR

⌀31%

Hook-Rate bei Video-Ads

-20%

geringe CPCs

Skalierung

Ausweitung der kampagnen auf weitere produktgruppen und märkte

Weitere cases

JucAD

Deutsche handwerkskunst muss gezeigt werden
zur case study

World club dome

Ads für den grössten club der welt
zur case study

Mera

tasty ads für hund, Katze und mensch
zur case study
Häufig gestellte fragen

Faq

Antworten auf die am häufig gestelltesten Fragen

Für welche Art von Unternehmen ist die Academy geeignet?

Die Academy ist für jeden geeignet, der online seine Zielgruppe erreichen kann. Egal ob du als Solo-Selbstständiger mit geringen Budgets startest oder bereits Ads schaltest und dein In-House-Team aufbauen oder schulen möchtest. Jeder, der mit Ads erfolgreich sein möchte, wird hier einen Mehrwert mitnehmen.

Wie lange erhalte ich Zugriff auf die Academy?

Auf die digitale Ausbildung (hochwertige Videoinhalte, Sheets, Checklisten, etc.) bekommst für den bezahlten Preis einen Lifetime-Zugriff. Die Live-Calls sind für das erste Jahr inklusive und können anschließend verlängert werden.

Ich habe noch überhaupt keine Erfahrung im Ads-Bereich? Macht die Academy trotzdem Sinn für mich?

Ja. Wir zeigen dir Step-Step jeden einzelnen Schritt auf den verschiedenen Plattformen. Vom grundlegenden Marketin-Veständnis her, über die Einrichtung der jeweiligen Accounts, bis hin zum Setup und Optimierung der Kampagnen inklusive der Creative-Erstellung.

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